Era.01: Linux verbindet Computer und TV

Era.01 Steuerung

Era.01 im Test-Modus
Era.01 im Test-Modus

Ich entschloss für Dellingr eine kleine Steuerung mit Oberfläche zu geben, so entstand Era.01. Das Programm sollte beim Systemstart alle Vorbereitungen machen, z.B. die Tastenbelegung der Fernbedienung, sollte alle Programme automatisch starten, z.B. Kodi, und sollte noch eine einfache Überwachung haben, ob alle Dienste, z.B. Tvheadend, gestartet sind. Falls nicht, würde ein Neustart gemacht, in der Hoffnung dann wäre es gut. Damit der Computer bei Fehlern nicht dauernd neu startet, wäre der automatische Neustart mit einer Zeitverzögerung und zum Abbrechen.

Neue Installation

Als ich ein freies Zeitfenster von 2 Tagen ohne geplante TV Aufnahmen hatte, entschloss ich mich den Schritt zu wagen.

  • Ich installierte ein Linux Mint 17 Xfce, formatierte das bestehende Root von Dellingr und übernahm die existierende Home Partition.
  • Für den DVB Empfang installierte ich V4L und die Firmware für meinen USB DVB-C Stick.
  • Ich installierte das PVR backend Tvheadend und startete den Sendersuchlauf. Er funktionierte nicht. Ich verbrachte einen Abend ohne Erfolg.
  • Am nächsten Abend deinstallierte ich Tvheadend, installierte das PVR backend VDR und wollte für VDR den Sendersuchlauf starten und bekam eine Fehlermeldung, der DVB Empfang sei nicht bereit.
  • Ich deinstallierte VDR, V4L installierte ich erneut, ebenso Tvheadend.
  • Dieses Mal klappte die Sendersuche wie in den Anleitungen beschrieben.
  • Danach installierte ich Kodi mit dem Tvheadend Add-On, und richtete alles ein. Es sah alles gut aus, aber beim EPG Import gab es einen Crash.
  • Ich durchstöberte die Foren, fand aber immer nur Probleme bei der Kompatibilität. Da kam mir die Idee, dass es mit alten Einstellungen zu tun haben könnte.
  • Ich löschte die Installation von Kodi mit allen Einstellungen und Add-Ons. Ich durchsuchte das gesamte Home nach "kodi" und "xbmc", fand so alte Einstellungen von XBMC (home/user/.xbmc/) und löschte auch diese.
  • Nach einer neuen Installation von Kodi mit den Add-On funktionierte alles wie gewünscht.

Dokumentation

Wie Dellingr ein Github Projekt ist, sollte Era.01 auch ein Github Projekt werden. Am Anfang wollte ich die Anleitung in Textform schreiben mit dazugehörigen Skripten. Bald war es mir klar, dass es genauso unübersichtlich werden würde wie Dellingr.

Darauf probierte ich eine Dokumentation in HTML, und das ganze mit Bootstrap. Es gelang mir ziemlich gut. Doch hier stellte sich die Frage nach der Plattform. Auch dies war nicht genau der richtige Weg.

Github stellt das Dateiformat MD, Markdown Text, zur Verfügung. Für die Dokumentation von Era.01 ist es genau das richtige.

Mit der Infrastruktur von Github ist eine umfangreiche Installations Anleitung entstanden, vom Einrichten des DVB Empfangs, über das PVR backend, zu Kodi bis hin zur Automatisierung. Auch fehlen die Tipps & Tricks nicht.

Hier ist der Link zum Github Projekt: Era.01.

Viel Vergnügen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0