#LORZE Rechteck eines Kreises

Kreisfunktion: Umfassendes Rechteck

Um die Auswahl eines Kreises mittels Rechteck Auswahl zu programmieren, gehe ich wie folgt vor:

  • Ich prüfe ob sich das Auswahl- Rechteck und das umfassende Rechteck des Kreises überschneiden.
  • Wenn ja, liegen Endpunkte im Auswahl Rechteck? Oder schneidet eine der 4 Linien des Auswahl Rechtecks die Kreislinie?
  • Wenn ja wird der Kreis gewählt, wenn nein dann nicht.

Die Funktion Schnittpunkt Linie und Kreis habe ich im Zug der Vektorgeometrie programmiert.

Jetzt habe ich die Funktion Umfassendes Rechteck eines Kreis oder Kreisbogens programmiert. (lorzegeo.Conv.rect_circle)

Im Zweig lorze_0-3_ulrich3110 ist die Funktion verfügbar.

 

Im Test-Modul unitest.py ist die Verwendung sichtbar, in der Klasse test07_Conv.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0