LORZE ersandcad / Bericht

Elementselekton mit Vorschau
Elementselekton mit Vorschau

In den letzten Tagen beschäftigte mich bei LORZE vorallem die Vorschau und die Element Selektion. Beides ist jetzt in einer ersten Fassung abgeschlossen. Nebenbei wechselte ich vom Code Editor Gedit zur IDE Geany, welche ich sehr gut finde. Durch den Wechsel, habe ich im Klassendiagramm die Methoden der Klassen alphabetisch geordnet, was auch ideal ist.

Gewählte Linien mit intelligentem Cursor
Gewählte Linien mit intelligentem Cursor

Die weitere Entwicklung wird Richtung Release 0.2 vorangetrieben: Die ersten Zeichnungsbefehle programmieren wie Linie, Kreis, Text und Punkt. Es werden die Dialogfenster über Attribute und Grössen sowie eine erste Fassung einer Katalogverwalung dazu kommen.

Natürlich werden die Befehle Neu, Laden und Speichern ebenfalls in einer ersten Fassung vorhanden sein. Die Zeichnung wird mit einer Datenbank gespeichert, fürs erste SQLITE3, das Modul ist in Python bereits vorhanden.

Einfache Geometrie Operationen wie schieben, duplizieren, rotieren, spiegeln und skalieren sind im Grundsatz schon programmiert, jedoch noch nicht implementiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0